Top Slogan-Wien

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen / UG | A - 1040 Wien, Belvederegasse 10/1; Tel. 01-505 19 52

auge banner chilli 1

Unsere BürgerInneninitiative für Arbeitszeitverkürzung im Nationalrat: Stellungnahmen, Reaktionen und Parlamentsreden

Freecard AZ S1 200Fast 2.000 Wahlberechtigte haben unsere parlamentarische BürgerInneninitiative „Arbeitszeit FAIRkürzen, Arbeit FAIRteilen“ unterstützt. Am 17. September wurde sie im Petitionsausschuss, am 24. September im Plenum des Nationalrats abschließend behandelt. Damit ist unsere BürgerInneninitiative vorerst einmal parlamentarisch erledigt. Auch eine ausführliche Stellungnahme des BMASK zu den Anliegen der BI – 7-Stunden-Normalarbeitstag, Verkürzung der täglichen Höchstarbeitszeit auf maximal 9 Stunden und deutliche Verteuerung von Überstunden - liegt vor. Zusammenfassen lässt sich die Position des BMASK in aller Kürze auf: „Geht nicht, derzeit nicht umsetzbar“. Wir haben dazu Position bezogen. Weil wir sagen: geht nicht, gibt’s nicht. Wo ein Wille wäre, wär auch ein Weg. Unsere Stellungnahme, unsere BürgerInneninitiative, unsere Anliegen, sowie die parlamentarische Beahndlung und die Kritik daran– vor allem die Rede von Wolfgang Pirklhuber - und viele weitere Beiträg zum Thema gibt es auf unserem BLOG Arbeitszeit fair kürzen. Wir werden jedenfalls nicht locker lassen und weiter gegen 12-Stunden-Arbeitstag und für ArbeitszeitFAIRkürzung kämpfen!

.

Empfohlene Links:

Stellungnahme des BMASK: Visionslose Resignation Wir beziehen zur BMASK Stellungnahme Position

Im Gartenzwergemodus Kommentar zum Umgang der Sozialdemokratie und des SP-geführten BMASK mit dem Thema Arbeit und Arbeitszeitverkürzung

Arbeitszeit fair kürzen! Der AUGE/UG-Blog zum Thema