Bio und fair - künftig auch in der AK NÖ!
Bio und fair gehandelte Verpflegung soll jetzt auch in der AK NÖ zum Standard werden. Die Arbeiterkammer unterstützt damit faire Arbeitsbedingungen und Schutz vor ungesunden Arbeitsstoffen auch durch bewussten Einkauf! Für die AUGE/UG ist dieser Beschluss ein großer Erfolg und wir werden uns dafür einsetzen, dass er auch ernsthaft und durchgängig umgesetzt wird.
Unser Antrag an die Vollversammlung vom November hat nun die Zustimmung von Ausschuss und Vorstand gefunden und wurde sogar noch auf Betriebe mit gewerkschaftlicher Organisation ausgeweitet.
a)Bei allen internen wie externen Veranstaltungen der AKNÖ sind als Verpflegung regionale, saisonale und biologische Lebensmittel anzubieten.
b) Getränke (Kaffee, Tee u.dgl.) müssen ) in allen AKNÖ- Bezirksstellen und in der AKNÖ-Zentrale aus fairem Handel angeboten werden.
c) Bei der Bestellung von Kleidungsstücken (z.B. T-Shirts, Jacken) im Auftrag der AKNÖ ist LieferantInnen der Vorzug zu geben, die eine Produktionen zu fairen und ökologischen Arbeitsbedingungen garantieren können.