Top Slogan-Wien

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen / UG | A - 1040 Wien, Belvederegasse 10/1; Tel. 01-505 19 52

auge banner chilli 1

Es reicht. Für ALLE!

verteilungsgerechtigkeit OsterhaseUm die soziale Schieflage zu beseitigen ist vor allem Umverteilung, sowohl von Arbeit, als auch von Reichtum, notwendig!  Wie sieht es aus mit Armut / Reichtum / Umverteilung in Österreich? Dient die Wirtschaft den Menschen? Und reicht es auch für Flüchtlinge?

 

 

 

Aber wie sieht das momentan aus?

Ende August waren in NÖ 55 000 Menschen auf Jobsuche. Längst sind wir in der Industrie 4.0 angekommen: Unternehmen generieren Gewinne vollautomatisch, Lagerhallen und Fabriken arbeiten (fast) ohne Menschen, die Stadt Wien schwärmt von einer U-Bahn ohne Fahrer. Nur, wo bleiben die Menschen? Wir sind in einer Zeit, wo soviel wie noch nie, so schnell wie noch nie und auch so billig wie noch nie produziert wird. Trotzdem wird uns eingeredet: Wir sind arm und können uns ein soziales Netz eigentlich nicht mehr leisten. Tatsächlich sind lt. Statistik (2014) 14,1% der Bevölkerung armutsgefährdet (Einkommen unter 60 % des Medianeinkommens), ohne Sozialleistungen wären es 25 %.

Wo ist also der Reichtum?

2009 rechnete die Nationalbank das Gesamt-Vermögen in Österreich auf ein (leider fiktives) pro Kopf-Vermögen um: + 32000 Euro, nach Abzug der Staatsschulden!

Und wie ist es mit der Verteilung?

Die reichsten fünf Prozent der ÖsterreicherInnen besitzen fast die Hälfte des gesamten Bruttovermögens. Am anderen Ende besitzen 50 % der ÖsterreicherInnen nur 4 % des Bruttovermögens im Land. Und diese Schere zwischen arm und reich wird immer größer.

Noch ist es eine Utopie: eine Wirtschaft, die den Menschen dient!

Deshalb setzen wir von der Grünen, Alternativen und Unabhängigen Gewerkschaft (AUGE/UG) uns in der Arbeiterkammer und der Sozialpartnerschaft für eine Wirtschaft ein, die den Menschen dient. Umverteilung, sowohl von Arbeit, als auch von Reichtum, ist notwendig, um die soziale Schieflage zu beseitigen.

Die Sozialpartnerschaft ist fest mit der Politik verbandelt.

Das macht die Wahrung der ArbeitnehmerInnen-Interessen insbesondere bei den regierungsnahen Fraktionen in AK und ÖGB oft unmöglich. 

Und da kommt die AUGE/UG ins Spiel: Grün, Alternativ und Unabhängig. Noch ist viel zu tun, und wir brauchen Unterstützung. Wenn Du Gewerkschaft und AK wichtig findest, aber mit der politischen Vereinnahmung dieser Gremien nicht kannst, so freuen wir uns über deine Mitarbeit. 

Interesse? Dann melde Dich doch bei uns! Am Besten per E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Es reicht. Auch für Flüchtlinge!

Die EU exportiert jährlich Waffen im Wert von Milliarden Euros – einen Teil davon auch in den Nahen Osten! Wenn jetzt Menschen, die vor den Grausamkeiten des Krieges fliehen, unsere Hilfe brauchen: Es reicht. Für Alle! Und in Zukunft sollte Europa Geld auf Friedenstechnologien zum Geldverdienen setzen!

 

 

Impressum