Top Slogan-Wien

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen / UG | A - 1040 Wien, Belvederegasse 10/1; Tel. 01-505 19 52

auge banner chilli 1

Aus der Antragsprüfungskommission der AK Niederösterreich

Protokoll über die Antragsprüfungskommission in der AKNÖ am Mittwoch, 11.11.09 von Stefan Taibl, AK-Rat der niederösterreichischen AUGE/UG:
Durchgehend Anwesend waren alle Fraktionen bis auf die „Grünen Gewerkschafter“ (Der Kollege kam später und ging noch vor dem Ende des Gremiums).
Diese haben auch keine Anträge eingereicht.

Die Stimmung war sehr konstruktiv, es wurde versucht, sachlich über die Themen der Anträge zu diskutieren. Alle sprachen und diskutierten mit, obwohl nicht alle stimmberechtigt waren. Einzig Samir Kesetovic von den „grünen Gewerkschaften“ hat sich zu keinem Thema geäußert.

Bei unseren Anträgen zu den Themen sozial-ökologisches Konjunkturpaket und zur Weltklimakonferenz, die beide zur Zuweisung empfohlen wurden, zeigte sich wieder, dass einzig wir, die Auge/UG die Grünen- und Umweltagenden in der AK NÖ wahrnehmen. Ich musste dem Gremium in der Diskussion dieser Anträge die Frage stellen, ob sie die letzten Jahre der Entwicklung verschlafen haben. Ob sie nicht mitbekommen haben, dass Umwelt- und Arbeitsbedingungen zwingend miteinander verknüpft sind. Das Arbeit und Klimaschutz sehr wohl Themen für ArbeitnehmerInnen-Vertreter - und damit AK Themen - sind!

Auch bei unserem Antrag gegen Rechts hatte ich ein klares Bekenntnis von der AK gefordert, dass mir mit den Worten, dass sei eine politische Sache und habe mit der AK nichts zu tun, verwehrt wurde. Auch hier war ich der einzige Streiter gegen rechts.

Alles in allem war das Diskussionsklima sehr gut, die Auseinandersetzungen wurden größtenteils sachlich geführt, alle (die sich zu Wort meldeten) wurden gehört und in die Diskussionen einbezogen. Auch wenn wir „kleinen Fraktionen“ nicht stimmberechtigt waren, konnten wir bei jedem Antrag unsere für und wider anbringen und wurden sehr wohl wahrgenommen.

Impressum