Wahlkampfabtakt: Scharfe Happen in Mödling
Am 9. Mai fand die letzte Aufführung der "Scharfen Happen" in Mödling fand bei herrlichem Wetter und mit toller Unterstützung der Grünen vor Ort statt. Martha Günzl (Buchhalterin) und Max Shelly ("Hackler") philosophierten über Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen, 12-Stunden-Arbeitstag, 6. Urlaubswoche, Unabhängige VertreterInnen im AK-Parlament und das Leben und die Arbeit im Allgemeinen. Oliver Mahr begleitete uns wieder mit seinem neuen Werkel, das alle Stückerl spielte.
Brigitte Reiter, unsere Kandidatin für den 4. Platz, interviewte Spitzenkandidat Stefan Taibl, die Zweitplatzierte Renate Partei und den Grünen Vizebürgermeister Gerhard Wannemacher:
Stefan Taibl: Auch wenn wir eine kleine Gruppe sind, können wir auf eine erfolgreiche Arbeit in den letzten fünf Jahren verweisen. Viele unserer Anträge wurden positiv behandelt und haben, wenn auch manchmal nur im Kleinen, Wirkung gezeigt. Wir wollen, dass die Arbeiterkammer bei wichtigen arbeitspolitischen Fragen Flagge zeigt- und zwar unabhängig von Parteiinteressen: sei es bei einer Ablehnung des 12-Stunden-Arbeitstages oder bei der Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn.
Renate Partei: Umweltpolitik ist auch in der Arbeiterkammer wichtig - von günstigeren Öffi-Tickets und Ausbau des ÖV für PendlerInnen bis zum Kampf gegen das Transatlantischen Handelsabkommen (TTIP), durch das umwelt- und arbeitspolitische Errungenschaften ernsthaft gefährdet wären.
Vzbgm Gerhard Wannemacher: Ich kann die AUGE/UG leider nicht wählen, weil ich als Politiker kein AK-Mitglied bin - aber ich versichere Euch unsere volle Unterstützung. Denn Umweltpolitik ist auf allen Ebenen wichtig - und die AUGE/UG ist DIE sozial-ökologische Kraft in der AK!
Brigitte Reiter: Die Zahlen sprechen für sich - insbesondere am Arbeitsmarkt ist Frauenpolitik in Niederösterreich gefragt! Löhne, von denen man leben kann, sind gerade für Frauen ein wichtiges Thema, für das noch viel zu tun ist!
Bild: v.l.n.r.: Renate Partei (AUGE/UG), Florian Kolomaznik (Grüne Mödling), Oliver Maar (Werklmann), Vzbgm Gerhard Wannemacher (Grüne Mödling), Stefan Taibl (AUGE/UG), Brigitte Reiter (AUGE/UG), Max Shelly ("Hackler"), Mustafa Delice (AUGE/UG und Grüne Mödling), Martha Günzl ("Buchhalterin"), Martin Zimmermann (AUGE/UG)