auge banner chilli 1

Auge

AK-Abstimmungsergebnisse

Zusammenstellung der Abstimmungsergebnisse über die AUGE-Anträge ab 2014

AK-Abstimmungsergebnisse und Weiterbehandlungen

Wir schreiben dem Sozialminister

Asylsuchende sind in Österreich für die komplette Dauer ihres Verfahrens von nahezu allen Bereichen unselbständiger Arbeit ausgeschlossen. SOS-Mitmensch und viele UnterstützerInnen fordern in den Sozialminister mit einer Unterschriften-Aktion auf, den sogenannten Bartenstein-Erlass aufzuheben. Auch Flüchtlinge sollen Arbeiten dürfen.Zur Petition.

Weiterlesen: Wir schreiben dem Sozialminister

Erster alternative ÖBB-Betriebsrat in Vorarlberg

Am Freitag, dem 5. April 2013, fanden in einem Vorarlberger ÖBB-Betrieb Betriebsratswahlen statt. Erstmals trat ein alternativer Kandidat an und errang ein Mandat.

Die ÖBB wurde ja in eine Vielzahl von Gesellschaften zerschlagen und diese gliedern sich wiederum in zahlreiche Betriebe. In einem davon, dem "Fahrbetrieb Produktion Bludenz" ist Jürgen Sturm als Lokführer beschäftigt. Er ist 1981 geboren und war schon in Niederösterreich acht Jahre lang als Betriebsrat tätig. Inzwischen lebt und arbeitet er in Vorarlberg und wagte - nachdem die Suche nach mutigen Mitstreiter/innen erfolglos blieb - den Alleingang und kandidierte als Ein-Mann-Liste für den Betriebsrat. Die Liste nennt sich ULV/UG-vida, das steht für die "Unabhängigen Lokführer/innen Vertretung" (www.ulv.co.at) und für die Unabhängigen Gewerkschafter/innen in der Gewerkschaft vida (www.ug-vida.at).

Bei den Betriebsratswahlen gaben von 187 Wahlberechtigten 165 in den Wahllokalen Wolfurt und Bludenz eine gültige Stimme ab. Die Unabhängige Liste erreichte genau 28 Stimmen, was gerade noch für eines der fünf Mandate reichte. Mit dem Neo-Betriebsrat Jürgen Sturm ist GEMEINSAM/UG nun in der vierten von insgesamt sieben Gewerkschaften vertreten.

Newsletter 45/2012 vom 13. Dezember

  1. AUGE/UG - Infos

  2. Sozialbericht 2011 – 2012 (Teil 4): Sozial-ökonomische Folgen der Krise

  3. Update zur Nulllohnrunde

  4. Unfaire Klauseln in Arbeitsverträgen?

  5. Fahrplanbeschwerden?

  6. Attac warnt Abgeordnete vor „Vollendung der Wirtschafts- und Währungsunion“

  7. Vergessene Opfer

  8. G'scheit schenken

  9. Flucht ist kein Verbrechen
    a) Nein zur Inhaftierung von Flüchtlingen
    b) Flüchtlingscamp unterstützen

  10. AUGE/UG Filme und Fotos

  11. AUGE/UG Termine

  12. Termine und Tipps

  13. Ausstellungen

 

Weiterlesen: Newsletter 45/2012 vom 13. Dezember

Impressum