Top Slogan-Wien

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen / UG | A - 1040 Wien, Belvederegasse 10/1; Tel. 01-505 19 52

auge banner chilli 1

Willi ist nicht mehr

8923 12A kleinEs war so, als wäre er immer da gewesen: Ich kann mich gar nicht erinnern, wann Willi Pöll „eingestiegen“ ist – er gehörte einfach zur GE, der jetzigen AUGE/UG. Als ruhige, stetige Kraft war er immer da: bei Sitzungen, bei Aktionen, bei Diskussionen und Konferenzen. Und in Funktionen.

Er war ein AMS-Berater alten Schlages, einer jener, die diesen Beruf ergriffen haben, weil sie erwerbsarbeitslose Menschen ernsthaft in ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen unterstützen wollten. Er verurteilte in diesem Sinne das sich entwickelnde Disziplinierungsregime des AMS scharf. Als Betriebsrat und Zentralbetriebsrat im AMS kämpfte er auch darum, Arbeitsbedingungen abzusichern oder zu erreichen, die ihm und seinen KollegInnen menschliches Handeln ermöglichen. In seiner Funktion als Arbeiterkammerrat verstand er sich nicht nur als Vertreter der AMS-Beschäftigten, sondern auch als Fürsprecher der schwächsten „AMS-Kunden“, der Erwerbsarbeitslosen.

Zugegeben: es war auch nicht immer ganz leicht mit Willi. Etwa in jener Phase, als er an seinen historischen Wurzeln arbeitete und jeden und jede mit mitunter recht eigenwilligen Zusammenhangs-Konstrukten konfrontierte; oder in seiner defätistischen Phase, als er jegliche Bemühungen, politische Mehrheiten für unsere Positionen zu finden als aussichtslos und damit sinnlos betrachtete. Aber gerade in den letzten Wochen und Monaten war ein neuer Lebensgeist in Willi zu spüren. Er plante sein intensives Engagement im Zusammenhang mit den Arbeiterkammerwahlen 2014 und überlegte auch, wie er die Betriebsratsliste der Unabhängigen GewerkschafterInnen im AMS bis zu seiner Pensionierung in fünf Jahren gestärkt übergeben kann.

Völlig unerwartet ist Willi Pöll am Wochenende vom 13./14. April 2013 im 60. Lebensjahr gestorben. Er wird bei der AUGE/UG ein Loch hinterlassen.

Klaudia Paiha,  Bundessprecherin, Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/Unabhängige GewerkschafterInnen

Trauerfeier und Beisetzung: Samstag. 27. April um 13:15, Aschbach, NÖ

Es wird ersucht von Kranz- und Blumenspenden abzusehen und im Sinne des Verstorbenen für die Casa Hogar in Guatemala zu spenden. Solidarität mit Lateinamerika - SOL Steiermark Kto Nr. 509.513 BLZ 38367 Kennwort "Casa Hogar Estudianti"

Impressum