auge banner chilli 1

Antrag 17 / Ausbau der Pottendorfer-Linie

Antrag 17 der AUGE/UG - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/Unabhängige GewerkschafterInnen zur 144. Vollversammlung der AK-Wien am 17. Mai 2006

Antrag angenommen (Auschuss Verkehr und Tourismus)

FA, GA, BDFA, GLB: Ja

BM: für Zuweisung

Antragsbearbeitung

 

Die Arbeiterkammer Wien tritt für den raschen Ausbau der Pottendorfer-Linie der ÖBB zwischen Wampersdorf und Wien Meidling ein. Die Bundesregierung wird aufgefordert, im Interesse der PendlerInnen mit den Ländern Wien, Niederösterreich und Burgenland in Verhandlungen zu treten, damit dieses Projekt rasch realisiert werden kann.

Begründung:
Die mehr oder weniger täglich nach oben ansteigenden Treibstoffpreise bewegen die Betroffenen in Richtung Öffentlichem Verkehr. Was für die Umwelt positive Auswirkungen hat, stellt die Schiene vor Probleme. Die Südbahn zwischen Wiener Neustadt und Wien Südbahnhof – dieser Streckenabschnitt wird von sehr vielen PendlerInnen benützt – ist voll ausgelastet. Die Pottendorfer-Linie bietet sich aufgrund ihrer geographischen Lage als Entlastungsstrecke an.
Aufgrund ihrer Eingleisigkeit und der total veralteten Infrastruktur gibt es keine Möglichkeit weitere Zusatzverkehre einzurichten.
Der geforderte Ausbau würde diesen Zustand beenden und darüber hinaus eine Fahrzeitverkürzung zwischen Wiener Neustadt - Ebenfurth - Wien Südbahnhof von 8 bis 10 Minuten ergeben.

Impressum